017655764748 Mail@Michael-Gahn.de
Im breiten Spektrum des Online-Marketings spielt die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. SEO (Suchmaschinenoptimierung)  bezeichnet Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking der Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, auf vorderen Plätzen erscheinen.
Dabei wird zwischen den Bereichen OnSite, OnPage und OffPage unterschieden. Teilweise überschneiden die Bereiche der OnSite- und OnPage-Suchmaschinenoptimierung in einigen Punkten. Zum OnSite-SEO gehören alle SEO-Maßnahmen, die sich Website-weit auswirken. Dazu zählen die Architektur der Seite, die Navigationsstruktur, bzw. die Informationsstruktur, der Aufbau von URL-Strukturen und die Wahl des Protokolls (http oder https).   In den Maßnahmen für das OnPage-SEO kommt es auf die Wahl der Überschrift, einer korrekten Textstruktur, Metadaten, Bilder und Social-Media-Anbindungen an. SEO-Aufgaben, die ihre Wirkung auf beiden Website-Ebenen entfalten, sind die Crawlbarkeit und Ladegeschwindigkeit der Seite, die Nutzerführung, als auch die Interaktion mit den Inhalten.    OffPage-SEO umfasst alles, was nicht direkt auf der eigenen Website passiert. Darunter zählen z.B. Social Media und das Setzen von Backlinks.
Um Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung zu unterstützen, gibt es SEO Tool Sammlungen, die dafür geeignet sind. Eines dieser Tool Center ist der SEO DIVER. Dieser wurde von der Firma ABAKUS Internet Marketing ins Leben gerufen und ist kostenlos nutzbar.
Die Tools des SEO DIVERs sind thematisch angeordnet. Unter anderem befinden sich dort die Kategorien „Analyse“ und „Keywords“, die in ihren Bereichen entsprechende Tools zur Verfügung stellen. Ein weiteres Tool des SEO Divers, unter der Kategorie „Analyse“ zu finden, ist das Modul „OnPage Analysis“. Dieses kontrolliert die Ladegeschwindigkeit  einer Seite, ob der Title gesetzt ist, ob sie das gesetzte Keyword enthält, wie die Überschriften eingesetzt werden, sowie viele weitere Kriterien. Unter der Kategorie „Analyse ist das Modul „OnPage Analysis“. Dieses kontrolliert die Ladegeschwindigkeit  einer Seite, ob der Title gesetzt ist, ob sie das gesetzte Keyword enthält, wie die Überschriften eingesetzt werden, sowie viele weitere Kriterien. Unter der Kategorie „Keywords“ ist das Keyword Horoskop“ eingeordnet. Dieses Tool bringt auf einen Blick alle Keywords hervor, die höchstwahrscheinlich in den nächsten ein bis drei Monaten relevant werden können. Damit ist es für die Erstellung neuer Online-Inhalte zu bedeutungsvollen  Geschehnissen und Veranstaltungen in naher Zukunft geeignet. Die angezeigten Daten werden aus der Berechnung einer statistischen Keyword-Analyse erhoben, die Suchanfragen der letzten Jahre auswertet. Für Blogs bietet sich so eine Möglichkeit, Ideen für aufkommende Themen saisonbezogen abzudecken. Eines der interessantesten Tools des SEO DIVER Tool Sammlung ist laut ABAKUS Linkaufbau-Expertin Anna Pianka der Backlink-Checker. Mit diesem SEO Tool  lässt sich eine Backlinkliste zu jeder Domain erstellen. So lässt sich herausfinden, welche Backlinks eine Website bekommen hat. Die Liste kann angereichert mit weiteren Informationen heruntergeladen und in Excel geöffnet werden. In der Tabelle lässt sich unter anderem erkennen, welche Links als NoFollow Links markiert sind und an welcher Stelle auf einer Seite sie sich ungefähr befinden.
Hier kann man sich im SEO DIVER registrieren: https://de.seodiver.com/